Jahresabschlussversammlung

Um auf das vergangene Imkerjahr zurückzublicken und sogar noch was zu lernen, trafen sich ca. 25 Mitglieder und Gäste im „Dahlhauser Hof“ in Ehrenhausen.

Wie schon in der Einladung angekündigt, informierte Judith Norden über „neue Wege“ in der Varroabehandlung und ging auch auf die Wirkungsweisen sowohl der neuen als auch der bekannten Mittel ein. Bei dem sehr interessanten Vortrag ließ sich bald erkennen, dass keines der vorgestellten neuen Präparate vollständig überzeugen kann.
Problemfelder können z.B. sein: Resistenzbildung, Rückstände im Wachs oder ein hoher Preis.

Judith Nordens Vortrag über Varroabehandlungen als PDF

Die bewährte Behandlung mit organischen Säuren ist also immer noch eine gute, und vor allem auf ihren Behandlungserfolg hin gut erprobte, Methode, um die Völker auf Dauer gesund zu halten.

Weitere Themen waren Honigernte, -Abfüllung und -Lagerung und die richtige Dokumentation. So muss z.B. für die Oxalsäure (die Markus Grab auch wieder verteilte) ein Bestandsbuch geführt werden.

Nicht nur um die Bienen ging es in den vielen Gesprächen, die im „gemütlichen Teil“ bei Kaffee und Kuchen geführt wurden - an dieser Stelle auch noch mal „Herzlichen Dank!“ an alle KuchenspenderInnen - als besonderes Ereignis durfte Markus Grab unserem Imkerkollegen und ehemaligen Vorstandsmitglied Erwin Klein die Ehrennadel in Gold für 40jährige Mitgliedschaft in unserem Verein überreichen.

goldene Nadel

Um ca. 17:00 verabschiedeten sich die ersten Teilnehmer auf ein Wiedersehen, spätestens bei der Jahreshauptversammlung 2018.

Datum: 12. November 2017

Ort: Dahlhauser Hof - Ehrenhausen